Aussendung der Initiative Muslimischer Österreicher/innen - IMÖ

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Aussendung der Initiative Muslimischer Österreicher/innen - IMÖ

Fünf wichtige Punkte in Sachen Schweden und anti-muslimische Provokationen (Umgang mit Koran):

1. Der aggressive öffentliche Akt soll im Kontext des Ortes, wo er gesetzt wurde, betrachtet werden. Es ist eine schwedische Angelegenheit, die nicht internationalisiert und instrumentalisiert werden sollte. Genau solche Dynamiken wären vom Täter bezweckt. Darin soll er nicht auch noch bestätigt werden. Das ist keine "Meinungsfreiheit", sondern eine islamfeindliche Hassverbreitung, die in Österreich gemäß geltendem Recht § 188 StGB Herabwürdigung religiöser Lehren strafbar wäre.

2. Es sollte vermieden werden, den Namen jener Person, noch seiner Partei zu nennen, wenn über sein feindseliges und provokatives Auftreten gesprochen wird. Auch die Fotos, die ihn bei seiner jüngsten Aktion zeigen, sollten nicht weiter verbreitet werden. All dies würde seine Hasspropaganda nur unterstützen. Als Musliminnen und Muslime können wir stattdessen Bilder zum Koran teilen, die genau diesem Hass entgegenwirken.

3. Nicht provozieren lassen: Schon die Begrifflichkeit „Verbrennen des Korans“ ist irreführend. Verbrannt wurde hier Papier und nicht der Koran. Der Täter weiß gar nicht, was der Koran ist. Niemand kann der Religion des Islams mit einem solchen Akt etwas anhaben.

4. Musliminnen und Muslime in Schweden und Menschen, die für sozialen Zusammenhalt und friedliches Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft stehen, kennen die Rechtslage und die Situation, um mit Unterstützung der Zivilgesellschaft gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit vorzugehen. Auf diesem Wege können wir sie unterstützen.

5. Schließlich soll vermieden werden, die Sache als einen „Krieg“ zwischen Orient und Okzident darzustellen, auch nicht als Konflikt zwischen Christentum und Islam. Die momentane politische Verstimmung zwischen Schweden und der Türkei um den Nato-Beitritt hat nichts mit Religion zu tun.

Tarafa Baghajati, Obmann der IMÖ, Initiative Muslimischer Österreicher-innen

Datum: 
Friday, 27 January, 2023