In Trauer um Dr. Erhard Busek

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

In Trauer um Dr. Erhard Busek

 

Traurig und dankbar nimmt die „Plattform Christen und Muslime“ Abschied von ihrem verehrten Mitglied Dr. Erhard Busek, einem der Erst-Unterzeichner unserer Grundsatzerklärung.

Mit ihm verlieren wir einen Brückenbauer der ersten Stunde weit über Österreich hinaus - nicht nur zwischen den politischen Ausrichtungen, sondern auch zwischen Religionsgemeinschaften.

Wie wenige prägende Gestalten unserer Zeit hat er sein Leben und Wirken auch der Aufgabe gewidmet, unsere zunehmend religionsferne Zeit mit seinen Überlegungen zu Religion und Kultur als die eigentlichen Schöpfer der Identität unseres Kontinents zu bereichern.   

Aus dieser Überzeugung und seiner lebenslangen Erfahrung hat sich Erhard Busek nie an populistischen Zugängen zum Thema „Islam“ und „Muslime“ beteiligt. Im Gegenteil - bis zuletzt war er eine starke, weithin hörbare Stimme gegen jegliche Ausgrenzung, Diskriminierung, ja Stigmatisierung.

Wir haben ihn als ein Vorbild an Standfestigkeit kennengelernt und werden sein konsequent unerschrockenes Eintreten für Wahrheit und Gerechtigkeit - auch und gerade dann, wenn es gerade nicht populär war - nie vergessen.

Mit seinem Ableben verliert Österreich und Europa eine ihrer weitsichtig-weisen Persönlichkeiten. Mögen Politiker einer neuen Generation seinen Weg der Offenheit und Menschlichkeit fortsetzen.

Für die „Plattform Christen und Muslime“

Heinz Nußbaumer und Tarafa Baghajati

Datum: 
Thursday, 17 March, 2022