IM ZENTRUM: Integration bei Strafe geboten (mit Tarafa Baghajati)

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Sunday, 22 May, 2011
IM ZENTRUM: Integration bei Strafe geboten (mit Tarafa Baghajati)

Anpassen bitte – Integration bei Strafe geboten

Jetzt liegt er vor, der Plan von Integrationsminister Sebastian Kurz: 50 Punkte listet er zur Integration von Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten in Österreich auf – es geht um Deutschkurse, um Qualifikationschecks und letztlich auch um die umstrittenen Werteschulungen. Wer sie nicht absolviert, soll mit finanziellen Einbußen bestraft werden. Aber um welche Werte soll es da gehen, um welche Rechte und Pflichten? Wie können Menschen aus so unterschiedlichen Kulturkreisen einander auf Augenhöhe begegnen – wo sind die größten Konfliktpotentiale? Und können Werte-Schulungen daran wirklich etwas ändern? Darüber diskutieren bei Ingrid Thurnher:

Seyran Ateş
Anwältin und Autorin

Tarafa Baghajati
Obmann der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen

Lotte Tobisch
ehem. Opernball-Organisatorin

Simone Egarter
Journalistin und Bloggerin

Schlagworte