Aussendung der IMÖ: Solidarität mit den afghanischen Frauen

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

Aussendung der Initiative Muslimischer Österreicher/innen - IMÖ

Solidarität mit den afghanischen Frauen

Der Ausschluss der Frauen von höherer Bildung durch die Taliban ist durch nichts zu rechtfertigen. Dies deutlich zu machen muss ein Anliegen gerade von islamischer Seite sein. Das Bildungsgebot im Islam gilt für Frauen und Männer und muss eingehalten werden. Dies ist islamischer Konsens und entsprechend haben sich weltweit viele gewichtige islamische Stimmen gegen die frauendiskriminierende Politik der Taliban zu Wort gemeldet.

Wir deklarieren uns uneingeschränkt solidarisch mit den afghanischen Frauen und verurteilen aufs schärfste jegliche Einschränkung der Bildungsmöglichkeiten.

Das Verbot der Frauenarbeit bei den humanitären NGOs bedeutet buchstäblich den Tod und noch weiteres Elend für tausende Menschen in Afghanistan. Die humanitäre Arbeit ist ohne Beitrag von Frauen nicht vorstellbar. Für diese Konsequenzen macht sich die Taliban-Führung direkt verantwortlich.

Tarafa Baghajati, Obmann der IMÖ Initiative Muslimischer Österreicher/innen

 

 

Datum: 
Friday, 30 December, 2022