IMÖ-Einladung: 10 Jahre muslimisches Engagement gegen FGM

Diese Homepage wurde mit einem neuem CMS aufgesetzt und befindet sich daher in Arbeit ...

IMÖ-Einladung: 10 Jahre muslimisches Engagement gegen FGM
Veranstaltungszeit: 
Thursday, 4 February, 2016 - 18:30
Veranstaltungsort: 

Urania Wien

Titel: 
Urania Wien
Adresse: 
Uraniastraße 1
1010 Wien
Austria
E-Mail: 

Im Zeichen des internationalen UNO-Tages gegen FGM lädt die

Initiative muslimischer Österreicher-innen (IMÖ) herzlich zu folgender Veranstaltung ein:

10 Jahre muslimisches Engagement gegen FGM

Ort: Urania, Uraniastraße 1, Mittlerer Saal 1010 Wien

Öffentliche Verkehrsmittel: U4, U1 Schwedenplatz, Straßenbahnlinien 1 und 2

Zeit: Donnerstag, 04. Februar 2016 18:30 Uhr pünktlich (Einlass 18:00 Uhr)

Mit: Rüdiger Nehberg (TARGET) und Tarafa Baghajati (IMÖ)

Seit inzwischen über zehn Jahren arbeitet die Initiative muslimischer Österreicher-innen (IMÖ) und ihr Obmann Tarafa Baghajati intensiv gegen die weibliche Genitalverstümmelung. Die Aktivitäten beschränken sich nicht auf Österreich, sondern setzen einen Schwerpunkt auf Länder im Verbreitungsgebiet von FGM.

Mit der Menschenrechtsorganisation Target und ihren Vorsitzenden Rüdiger und Annette Nehberg hat sich seit 2006 eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt.

Rüdiger Nehberg (in Deutschland auch „Sir Vival“ genannt) ist ein unermüdlicher Kämpfer für Menschenrechte, der immer wieder mit spektakulären Aktionen Öffentlichkeit für seine Arbeit in der Bewusstseinsbildung gegen FGM gewinnt.

Wir freuen uns, dass Rüdiger persönlich nach Wien kommt, um bei unserer Veranstaltung einen Dia-Vortrag mit dem Titel „Mit dem Islam gegen FGM“ zu halten. Dabei wird er auf seine Zusammenarbeit mit Tarafa im letzten Jahrzehnt eingehen.

In der Moderation von Omar Al Rawi (IMÖ-Vorstandsmitglied) werden auch andere Persönlichkeiten zu Wort kommen wie Petra Bayr (Nationalratsabgeordnete) Annette Nehberg und Susanne Heine (Co-Vorsitzende der Plattform Christen und Muslime) und natürlich wird auch Tarafa Baghajati einen Einblick und Ausblick auf die verschiedenen Aktivitäten geben.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns darauf möglichst viele Freundinnen und Freunde begrüßen zu dürfen.

Eintritt frei in Kooperation mit der Wiener Volkshochschulen & der Wiener Holding